+4

Akademie

"Alles im Fluss" - Beim Strom ist´s wie beim Wasser

10.09.2014 | aktualizováno 07.11.2014 15:14:28 0 1389x

Úvod

Beispiel: Ein gewöhnliches Hotline-Gespräch...

".. Ja, die Kraftstoffpumpe haben wir auch kontrolliert, sie ist in Ordnung, Spannung hat sie und sie ist auch hörbar!". 
Das reicht nicht. Wie, was, und wo richtig gemessen wird, zeigt an Beispielen mit Wasser ein Video. (siehe bitte Videotutorial in der Anlage)

Zum Garten-Gießen reicht ihm nur der Wasserdruck?! Ja, genau so hat es der KFZ-Mechaniker am Telefon formuliert! Man braucht doch Wasserstrom! Druck im Schlauch ist nur eine Nebeninformation, die Hauptinformation ist der  "WASSERSTRAHL"! Der Wasserstrahl arbeitet, die Spannung nicht.

Elektrik ist wie Wasser, hier ist alles ziemlich gleich! Wenn wir mehr als Spannung aufzeichnen (Kraftstoffdruck und elektrischen Pumpenstrom). Bekommen wir komfortable 7 wichtigen Informationen über das ganze Kraftstoffsystem!
1 = Stromspitze (Anlaufstrom) = Beweis, das wir im ganzen Stromkreis keinen Übergangswiderstand suchen müssen! Wo 15 Amper durch kommen, muss doch alles i.O. sein.
2 = Spannung und Masse-Kontakte sind einwandfrei.
3 = Pumpenstrom während Druck-Aufbauphase - logisch sinkt und dann steigt alles i.O.
4 = Kraftstofsystemdruck - Druck-Aufbauphase ist kurz - auch i.O.
5 = Ausschaltpunkt
6 = Nachlauf der Pumpe, sichtbar als "Stromgenerator" generiert. Beweis für reibungslose Bewegung des Pumpenrotors - i.O.
7 = Kraftstoff-Druckschwingung nach Ausschalten zeigt, das der Systemdruckregler richtig reagiert (er hält die untere Schwelle)

Prinzip der Elektrik im Auto

Licht, Zündung (früher statt Anlasser - die Anlaßkurbel), vor fünfzig, wie vor hundert Jahren, allerdings heute mit einem satten Anteil von "Elektronik". Heute finden wir im Fahrzeug Anlasser, Xenon-Scheinwerfer und deren Niveau-Ausgleichsmotoren, Reifendrucksensoren, Gateway, elektrohydraulischen Lenkkraftverstärker so wie einen Differenzdrucksensor. Warum habe ich gerade dies gewählt? Weil wir jede von o.g. Komponenten unterschiedlich messen müssen!

Kann ich beim Scope-Messen irgendwas kaputt machen?

Strommesung
..kontaklose Messung (Leitungen mit Stromzange umfangen). Hier kann man am Fahrzeug wirklich nichts kaputt machen.

Spannung
..Kontaktierung an alle Leitungen ausser direkt an die Hochspannungskabel (Zündkabel) ist sofern sicher (solange sich es um ein Automotive Scope handelt). Hier müssen wir die Sicherheitsvorschriften für gefährliche Spannung, heisse und rotierende Teile beachten.


Harmlose Kontaktierung ohne Angst vor jeder möglichen Beschädigung (1838/1)

Es ist egal, wo man kontaktiert, wenn der Innenwiderstand des Messgerätes grösser 1 MOhm ist (..haben alle digitale Messgeräte für Automotive).

Luftmassenmessersignal - Aussagefähigkeit der Signalkurve vom Gasstoss (1838/2)

Atmospherischer Ottomotor mit der mechanischen Drosselklappe (Seil).

Blau = Luftmassenmessersignal

1-1A = Leerlauf (relative Saugkraft der einzelnen Zylinder; Signalspannung - Leerlauf-Durchschnittswert)
2 = "Einatmen" des Saugrohrvolumens (Spannungsspitze zeigt, was der Luftmassenmesser an der maximalen Spannung schafft = der schnellste Luftstrom sollte ca 4,2V bringen - gilt pauschal bei fast allen Motoren)
2A = rote Linie = "Heißfolie verschlissen" (verunreinigt)
3 = Drehzahlanlauf
4 = Luftschwingung (Saugkraft der einzelnen Zylinder - hier z.B. Patschen ins Saugrohr sichtbar).
5 = ..so würde die Kurvencharakteristik aussehen, wenn der Auspuff verstopft wäre.
6 = Leerlaufregelung-Eingriff (Funktion-Nachweis)

Lambdasondensignal-Analyse beim Leerlauf und beim erhöhten Leerlauf (1838/4)

Zündkerze oder Einspritzventil? Bei Leerlauf (links) sind die Sauerstoffschocks (unverbrannter Sauerstoff) sichtbar. Bei erhöhtem Leerlauf (rechts) sind sie weg. Die Erfahrung mit solchem Vergleichstest sagt: Entwerder Einspritzventil oder "hängendes" Einlassventil (Ventilschaft eingefressen).

Mechanischer Verschleiß an der Delphi-Hochdruckpumpe durch Scopeaufnahme entdeckt (1838/5)

Oszilloskop oder besser Signalrecorder (mit kontinuierlicher Direktaufnahme auf die Festplatte) kann innerhalb ein paar Minuten einen Verschleiß an der Hochdruckpumpe entdecken (Raildruck Messung mit Hochdrucksimulation).

Einstellen der einzelnen Vergaser über Scope-Rundlaufmessung (1838/6)

..ist sogar viel präziser als die Unterdruck-Einstellmethode. Wenn der Motor im Leerlauf läuft, messen wir den Rundlauf über die Zündsignale. So können wir dem "langsameren" Zylinder helfen und den schnelleren Zylinder wieder an der Luftschraube abbremsen. In der Summe sind hiermit die unterschiedlichen Zylinder im Leerlauf ideal "ausgebügelt".

Alles im Fluss - Unterschiede zwischen Spannung und Strom am Vergleich mit Wasser (1838/7)

Grundkurs für die KFZ-Mechaniker, wo, was und warum an elektrischen und elektronischen Komponenten zu messen ist.

Unglaublich - Scope entdeckt auch Verschleiss an einem Hydrostössel (1838/9)

Wenn man den Luftmassenmesser direkt ans Saugrohr andrückt und im Leerlauf misst, bekommt man an seiner Signalleitung die pulsierenden Luftschwingungen, die dem Ventilhub direkt proportional entsprechen. Setzt ein verschlissener Nocken ein bisschen zu spät an, wird es in der Luftschwingungen auf einem tief ragenden Zahn sichtbar.
4. Zylindermotor 1,9 TDi B.j. 2000 (ca 330.000 km Laufleistung)

Von außen alles in der besten Ordnung, von innen fehlen 2mm (1838/10)

Dass auch hier ein Oszilloskop einsetzbar ist, hätte kaum jemand gedacht. Der Trick liegt in der Position des Luftmassenmessers, der bei o.g. Messung direkt am Saugrohr angedrückt war (Turbolader und Intercooler-Weg umgangen).

Spotřebič = je nutné měřit proud (1x otočení klíčem v zapalování = 7 zkontrolovaných parametrů) (1838/11)

Palivové čerpadlo je "elektrickým strojem" vykonávajícím práci. Hlavní veličinou je u všech el. spotřebičů PROUD! Tou vedlejší pak průběh el. napětí, ze kterého "čteme v dynamice" mnoho dalších informací!

1 = Proudová špička (rozběhový proud) = Důkaz, že nemusíme nikde v celém obvodu palivového čerpadla hledat žádný přechodový odpor! Kde totiž ve špičkovém zatížení proteče celých 15 Ampér, prostě přechodový odpor být prostě nemůže.
2 = Napájení i kostra jsou téměř bez úbytků napětí - znovu potvrzeno, že vše je OK.
3 = Proud čerpadla v počáteční fázi poklesne, ale pak se lehce zvedne a ustálí. Důkaz, že nám tzv. "nepadá" palivo, a že se čerpadlo rozběhlo jak má.
4 = Tlak paliva při startu - velmi krátká fáze pro dosažení předepsaného tlaku - OK.
5 = Vypnutí palivového čerpadla
6 = Setrvačný doběh čerpadla ukazuje, že se čerpadlo točí volně.
7 = Pulzace tlaku paliva ukazují, že regulátor tlaku paliva pracuje správně a udržuje tlak paliva na spodním regulačním prahu.

Komentáře (0)